Trainerworkshop "Grundlagen Torwartspiel"

Am 02.10.2015 haben wir mit 7 Jugendtrainern, von den E-Junioren bis zu den B-Junioren, erfolgreich einen Workshop zum Thema "Grundlagen Torwartspiel" veranstaltet. In einer 90 minütigen Einheit wurden den Trainern die Grundtechniken der Torhüter, wie das Aufnehmen flacher Bälle, das Fangen hoher Bälle, Kippen seitlich, Hechten, Übergreifen, Verhalten im 1 gegen 1 und verschiedene Spieleröffnungsformen näher gebracht. Die einfachen Grundtechniken "durften" die Trainer dann auch anhand eines Aufwärmprogramms selbst ausprobieren und so selbst erleben, mit welchen Schwierigkeiten ihre Torleute jede Woche zu kämpfen haben und worauf sie dann selbst im Trainings- und Spielbetrieb achten sollten. Fortgeschrittene Techniken wurden durch eine erfahrene Torfrau demonstriert, welche ich für den Workshop gewinnen konnte.

Einige kurze Ausschnitte des Workshops konnten wir, wenn auch leider in schlechter Qualität, in Video- und Bildform festhalten. Das entsprechende Video findet man unter folgendem Link: https://youtu.be/GwNV7a3hhYU Die Bilder werde ich nach Bearbeitung zur Bildergalerie des Torwarttrainings hinzufügen.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für den regen körperlichen Einsatz und die tolle Einheit bedanken! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Workshop mit euch! :)